Mit einem Pegelstand von 8,79 Meter in Trier blieb das Hochwasser der Mosel  glücklicherweise deutlich unter den ersten Prognosen. Dennoch gab es für die Layer Wehr viel zu tun.

Die ersten Vorbereitungen wurden bereits am 06.01. getroffen.

– Beschaffung von Stegmaterial und Sandsäcken
– Reinigung und Beschilderung der Umleitungsstrecke

Während des Wassers waren wir von 08.00 bis 22.00 im Dienst;  in der Nacht waren wir jederzeit telefonisch erreichbar. Die Reinigungsarbeiten begannen am 11.01. um 5.00 Uhr. Leider wurden hierbei unsere Einsatzkräfte immer wieder durch uneinsichtige Autofahrer behindert und teilweise sogar gefährdet.

Die B49 konnte am 11.01. um 12.00 Uhr freigegeben; die letzten Schlammreste innerhalb von Lay waren um 17.00 Uhr beseitigt.

Ortsvorsteher Hellmut Rübel dankte der Wehr im Namen der Layer Bevölkerung für ihren unermüdlichen und  zeitraubenden Einsatz.

Sehr positiv gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Einsatzabschnittsleitung Mitte (in diesem Jahr zum ersten Mal durch die Berufsfeuerwehr Koblenz besetzt) sowie mit der Straßenmeisterei Koblenz.

Fotos: Volker Schmitz