Eine gemeinsame Einsatzübung führten die Freiwilligen Feuerwehren Lay und Güls in Lay im ehemaligen Hotel  Löwenburg durch.

Die angenommene Lage war ein Brand in einem Jugendgästehaus. Beim Eintreffen der Layer Wehr galten mehrere Jugendliche als vermisst.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde im Innenangriff die Brandbekämpfung und Menschenrettung begonnen. Gleichzeitig wurde die Einheit Güls zur Unterstützung nachalarmiert. Gemeinsam mit den Gülser Kollegen konnten 4 Personen aus dem Haus gerettet werden. In einer weiteren eingespielten Lage verletzte sich ein Layer Feuerwehrmann bei der Brandbekämpfung im Gebäudeinneren. Dieser wurde durch den Sicherheitstrupp, gestellt von der Einheit Güls, gerettet. Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung wurde die Kommunikation mit der Leitstelle und die Einsatzstellenlogistik geübt. Die Übungsleiter Sven Alderath und Christoph Kollmann zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Ablauf. Ansatzpunkte zur Optimierung wurden in der anschließenden Nachbesprechung erörtert. Der neue Layer Ortsvorsteher Jörg Kreuser zeigte sich vor Ort beeindruckt vom Ausbildungsstand der freiwilligen  Feuerwehreinheiten. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz.