Um 3.40 Uhr wurde die Einheit Lay zu einem Gebäudebrand in die Altstadt Ecke Gerichtsstraße/Poststraße gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen 2 Dachstühle im Vollbrand. Der Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort und hatte drei Personen über die Drehleiter gerettet. Die Drehleiter wurde anschließend von uns mit Löschwasser versorgt. Gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus Güls übernahmen wir einen Brandabschnitt und setzten insgesamt 3 Trupps auf dem Dachboden in der 5. Etage im Innenangriff über ein Treppenhaus ein. Als der Brand unter Kontrolle war, wurden Nachlöscharbeiten auf dem Dachboden durchgeführt und der Abschnitt ausgeleuchtet.

Neben der Berufsfeuerwehr Koblenz waren wir gemeinsam mit mehreren freiwilligen Feuerwehren aus Koblenz an dem Einsatz beteiligt. Einsatzende für die Einheit Lay war um 08.30 Uhr.