Am Abend des Halloween  hat in Lay ein Balkon in Flammen gestanden. Der Sohn des Hausbesitzers hatte das Feuer bemerkt  und die ersten Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher vorgenommen.  Die Layer Wehr ist gleichzeitig mit der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen, die  in unmittelbarer Nachbarschaft des Gerätehauses liegt. In Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr hat die Layer Wehr die weiteren Maßnahmen übernommen und den Einsatz  abgearbeitet.  Ein Übergreifen auf die Wohnung konnte verhindert werden, in erster Linie durch das schnelle Handeln des Sohnes. Trotzdem ist der Balkon vollkommen verwüstet. Ein Trupp der Layer Wehr hat unter Einsatz von Atemschutzgerät Glutnester abgelöscht und die Deckenverkleidung abgetragen. Der Sohn des Hausbesitzers  wurde vorsorglich vom Rettungsdienst mit ins Krankenhaus genommen, mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung . Polizei und Kriminalpolizei waren vor Ort. Als  Brandursache stellte sich in der Zwischenzeit heraus, dass Jugendliche Brandbeschleuniger in Form von Knallkörpern auf den Balkon geworfen haben. Ein mehr als schlechter Halloween-Scherz der auch hätte ganz böse ausgehen können.

Die Layer Wehr war mit 12 Mann im Einsatz.