Aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Koblenz:

Noch vor dem Ende der täglichen Fahrzeugüberprüfung zum Wachwechsel um 07:53 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung alarmiert. Die unverzüglich mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils Lay war zeitgleich mit dem Führungsfahrzeug vor Ort und leitete den Löschangriff ohne Verzögerung ein. Die beengten Parkverhältnisse in dem Moselstadtteil führten in der Folge zu Verzögerungen beim Eintreffen des Löschzuges der BF, die personell starke Einheit der FF hatte den Einsatz jedoch schnell im Griff, so dass hierdurch niemand zu Schaden kam. Die erste Lageerkundung ergab, dass zu Beginn der Löscharbeiten sich niemand mehr im Haus aufhielt. Der Wohnungsmieter der betroffenen Wohnung wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Feuerwehrkameraden betreut und vom Notarzt in eine Koblenzer Klinik eingewiesen wegen der starken Rauchvergiftung.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht um das Objekt schnellstmöglich für die weiteren 6 Betroffenen wieder bewohnbar zu machen. Die Kräfte der FF löschten die Glutnester und brachten die abgebrannte Kücheneinrichtung ins Freie um sie dort abschliessend abzulöschen.

Im Einsatz waren:
BF: 3.WA & A-Dienst
FF: Einheit 8 Lay (17 FM)
RD: 1 RTW, 1 Notarzteinsatzwagen
POL: 2 Streifenwagen, 1 Kripofahrzeug