Am 15.01.2009 wurde die Einheit Lay um 2.50 Uhr alarmiert.

Auszüge aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Koblenz:
Heute morgen wurde um kurz nach 02:00 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Koblenz von der Polizei darüber informiert, dass eine demenzkranke, ältere Dame seit den späten Abendstunden nicht mehr gesehen wurde und sich nicht in ihren Räumlichkeiten befindet. Die Polizei befand sich bereits mit mehreren Streifenwagen vor Ort und begann mit der Unterstützung des Pflegepersonals des Altenheimes den kompletten Gebäudekomplex abzusuchen. In Amtshilfe wurde nach Absprache mit der Polizei eine Suchaktion im angerenzenden Waldstück zur Römerstraße hin gestartet, Teile der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz sowie die Rettungshundestaffel Lahnstein wurden alarmiert. Glücklicherweise konnte die Dame noch während der Anfahrt der weiteren Kräfte im Kellerbereich wohlauf gefunden werden. Sie hatte sich nach eigenen Angaben verlaufen und wusste den Weg nicht mehr zurück.

Im Einsatz waren:
– A-Dienst – B-Dienst