Pünktlich zum Schulbeginn hat auch die Jugendfeuerwehr Lay wieder ihren Übungsbetrieb aufgenommen. Zum Einstieg durften unsere 10 Jungen und Mädchen jeweils in kleinen Gruppen mit einem Bootsführer in unserem Rettungsboot die Mosel befahren.Die anderen Jugendlichen nutzten die Wartezeit, um sich auf die anstehende Jugendflamme vorzubereiten. Im Rahmen der Abnahme ist auch eine Aufgabe mit sportlich, spielerischem Charakter zu absolvieren. Unsere Kinder übten zu diesem Zweck die „Kistenraupe“. Hierbei geht es darum, dass die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit ihre Geschicklichkeit erproben und als Team eine markierte Strecke zurücklegen. Verfeinert wurde dieser Parcours mit Hindernissen oder anderen Schwierigkeitsgraden (wie z.B. Augen zuhalten). Wer sein Gleichgewicht verlor und den Boden berührte, durfte zur allgemeinen Freude zehn Liegestützen machen. Besonders große Heiterkeit sorgte bei der Jugendfeuerwehr, als sie die Jugendwarte und Betreuer bei der Kistenraupe herausforderten und diese vor ihren Schützlingen die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten.

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich montags alle 14 Tage um 17:30 Uhr im Gerätehaus (Marienstätter Str. 5). Die genauen Termine können dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr entnommen werden.