von Max Mayer

Neulich, am 26.10.13, hatten einige Jugendfeuerwehren aus dem Umkreis Koblenz einen Tag bei der HWK Koblenz, bei dem man Handwerksberufe näher kennenlernen konnte. Unsere Jugendfeuerwehr, also die Jugendfeuerwehr Koblenz-Lay, wurde vertreten von Luis Honsdorf, Maximilian Wolf und Max Mayer.

Zu Beginn versammelten sich alle Teilnehmer, ungefähr 70, im Foyer des Haupthauses. Ein Mitarbeiter kam dazu und teilte uns in Gruppen für einzelne Teilbereiche ein, die wir vorher auswählen konnten. Ich entschied mich, ebenso wie Luis, für den Mauerwerksbau.

Nachdem wir in eine Halle eintraten, bekamen wir die Aufgabe, eine Mauer in Form der Buchstaben JFW (Abkürzung für Jugendfeuerwehr) zu errichten. Natürlich haben wir erklärt bekommen, wie wir die einzelnen Ziegel mit dem Zement aufstapeln können. Bevor wir aber beginnen konnten, mussten wir noch den Zement anrühren. Danach bauten Luis und ich gemeinsam die Mauer auf. Wir leisteten gute Arbeit, brauchten wenige Hilfestellungen. Die Mauer wurde immer höher, aber wir alle wurden auch immer dreckiger. Zwischendurch machten wir eine Frühstückspause. Die Handwerkskammer bot uns frisch belegte Brötchen an, welche sehr lecker waren. Außerdem händigte man uns Getränke wie zum Beispiel Kaffee aus. Nach der Pause sollten wir die Mauer wieder abreißen. Das war sehr anstrengend und brauchte seine Zeit, da der Zement teilweise schon trocken wurde. Die Halle musste danach auch noch vom Dreck befreit werden.

Damit wir auch uns auch vom Dreck befreien konnten, haben wir uns schnell die Hände gewaschen. Dann traf unsere Gruppe in einem Unterrichtsraum ein. Wegen unserer guten Leistung bekamen wir Zertifikate und dazu noch Bildungspässe für ein späteres Engagement bei der Handwerkskammer.

Den Tag beendeten wir alle wieder gemeinsam mit einem Mittagsessen. Es gab eine köstliche Gulaschsuppe mit Brötchen.