Am 19.11.2011 wurde im Rhein bei Paffendorf aufgrund des niedrigen Wasserstandes ein sogenanntes Tarnnebelfass aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Bei der Sprengung am 20.11.2011 war die Feuerwehr Lay mit einer Gruppenstärke beteiligt. Wir führen gemeinsam mit der Polizei Absperrmassnahmen auf dem linken Rheinufer durch.

Auszug aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Koblenz:

Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat das „Tarnnebelfass“ aus dem zweiten Weltkrieg um 16.05 Uhr erfolgreich sprengen können. Während den Arbeiten an dem im Rhein gefundenen Fass mussten ungefähr 1500 betroffene Bürger ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Feuerwehr und Ordnungsamt vermeldeten keine besonderen Vorkommnisse bei der Evakuierung des betroffenen Gebietes. Lediglich in der Adamstraße gab es kleinere Probleme mit uneinsichtigen Zeitgenossen, die ihre Wohnung nicht verlassen wollten. Die nach der Sprengung durchgeführten Schadstoffmessungen der Feuerwehr Koblenz blieben negativ, somit konnte der evakuierte Bereich zügig wieder freigegeben werden. Sehr zufrieden zeigte sich der Leiter der Feuerwehr Koblenz Branddirektor Wolfgang Schröder mit dem Einsatzverlauf: „Alle haben ihr Aufgaben sehr professionell und routiniert erledigt.“ Insgesamt waren an dem Einsatz zirka 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Ordnungsamt, Polizei und Rettungsdienst beteiligt.