Am 07.01.2023 wurde die Layer Freiwillige Feuerwehr zu zwei Brandeinsätzen gerufen.

Der erste Einsatzort befand sich im Koblenzer Stadtteil Goldgrube. Hier mussten mehrere Menschen aus ein Haus gerettet werden, welches durch einen Wohnungsbrand verraucht war. Die Layer Wehr brachte zwei Angrifftrupps mit AGT zum Einsatz. Auch nach den Löscharbeiten half die Layer Wehr bei der Nachbereitung der Einsatzstelle und unterstützte die Hausbewohner, die das nötigste packen mussten, da keiner im Haus verbleiben konnte. Auch waren zwei Kameraden der Layer Wehr mit dem einfangen einer, beim Brand geflüchteten, Katze betraut.

Berichte der Polizei und der örtlichen Presse:

Bericht der Polizei (1)

Bericht der Polizei (2)

Bericht der Rhein-Zeitung

Der Funkmeldeempfänger rief die Frauen und Männer der Layer Wehr noch während der Einsatznachbesprechung im Gerätehaus Lay zum nächsten Einsatz auf die Karthause.

An der Einsatzstelle waren bereits die Berufsfeuerwehr (BF) und die Einheit Karthause mit den Löscharbeiten so fortgeschritten, so dass der Führer vor Ort entschied, die Einheit Lay solle die Wache 1 „nach besetzten“. Dies bedeutet, wenn ein weiterer Einsatz über die Leitstelle (Notrufzentrale 112) aufläuft, dieser durch die Einheit Lay in Zusammenarbeit mit der Wache 2 abgearbeitet wird. Auf Grund der guten Mannschaftsstärke der Layer Wehr, konnten noch Fahrzeuge der BF (GW Haus und DLK 2) ergänzend mit besetzt werden. Der GW-Haus kam dann noch zum Einsatz, um an dem Brandobjekt die Fenster und Tore behelfsmäßig zu verschließen und das benutze Material abzutransportieren.

Um 01:00 Uhr waren die Fahrzeuge gereinigt und das zum einsatzgebrachte Material aufbereitet. Nach der Einsatznachbesprechung gingen die Kameraden der Layer Wehr zur wohlverdienten Nachtruhe über.

Berichte der Polizei und der örtlichen Presse:

Bericht der Polizei (1)

Bericht der Polizei (2)

Bericht der Rhein-Zeitung

Das Foto wurde von Sascha Ditscher aufgenommen und aus dem Online Beitrag der Rhein-Zeitung zu diesem Einsatz entnommen.