Am heutigen Volkstrauertag hat eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lay an der Gedenkveranstaltung in Lay teilgenommen.

Leider geriet der Volkstrauertag immer mehr aus der breiten öffentlichen Wahrnehmung. Angesichts des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine ist dieser Tag aktueller als uns allen lieb ist. Aus diesem Grund sind wir stolz, unseren Beitrag zu diesem wichtigen Gedenktag leisten zu dürfen und können.

Am 5. März 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Daraus entstand der Volkstrauertag, der am 01.März 1925 das erstmal begangen wurde. Damals hieß er offiziell „Volkstrauertag für die im Weltkriege Gefallenen“.

Anfang der 1950ger Jahre einigten sich die Bundesländer den Volkstrauertag auf den vorletzten Sonntag vor dem ersten Advent zu legen (Ende des Kirchenjahres).

Die Inhalte des Volkstrauertages sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und veränderten sich auch im Laufe der Zeit. Es wird den gefallen Soldaten der Weltkriege, Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Wichtig ist dabei, das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hoch zu halten. Seit die Bundeswehr in Afghanistan gefallen Soldaten zu beklagen hat, wird diesen auch an dem Volkstrauertag gedacht.

Auch das Feuerwehrorchester aus Lay nahm an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil und gestaltete diesen musikalisch.