Die Freiwillige Feuerwehr Lay wurde in der Weihnachtsnacht um 0.35 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Koblenzer Straße im Stadtteil Moselweiß alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Gebäude eines fünfteiligen Reihenhauskomplexes im Vollbrand. Bei der massiven Brandbekämpfung gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren von der Karthause, Horchheim und Wache Nord war die Layer Wehr mit zwei Trupps mit Atemschutz im Innenangriff und bei den Nachlöscharbeiten beteiligt, weiterhin wurde eine Wasserversorgung aus einem entfernter gelegenen Unterflurhydranten hergestellt und gesichert. Für die Layer Feuerwehr war der Einsatz um 06.00 Uhr beendet. Am ersten Weihnachtstag wurde dann das Löschfahrzeug und die persönliche Schutzausrüstung wieder einsatzbereit gestellt.

Bei dem Brand entstand ein großer Sachschaden, leider kam hierbei auch ein Bewohner des Brandhauses ums Leben. Drei weitere Gebäude sind zunächst unbewohnbar. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.