„Ich will einmal zur Jugendfeuerwehr!“ Diesen Satz sollten die Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Martinus in dem schönen Moselörtchen Lay, nach einem Besuch mit den „ Schlauen Füchsen“ bei der Freiwilligen Feuerwehr noch öfter hören.

Neugierig und aufgeregt kamen die Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Lay an. Schon von weitem sahen sie, dass das große Löschfahrzeug vor der Tür stand. Empfangen wurden sie von Björn Hirsch und Alexander Heid, die die Layer Kinder schon seit Jahren in die Geheimnisse der Feuerwehr einweihen.

Zuerst durften die Kinder es sich in der Feuerwache gemütlich machen, wo sie dann die Feuerwehrmänner mit ihrem bereits erworbenen Wissen überrascht haben. So wussten sie zum Beispiel welche Nummer sie im Notfall wählen müssen, dass man sich im Brandfall nicht verstecken darf, welche Angaben bei einer Meldung weiterzugeben sind und noch vieles mehr.

Es gab viele Highlights an diesem Morgen. Die Kinder durften in die Schutzanzüge schlüpfen und haben Feuerwehrhelme angezogen. Sie hätten nie gedacht, dass diese so schwer sind! Das Rettungsboot wurde genau unter die Lupe genommen und eine Sitzprobe im großen Löschfahrzeug hat die Kinder strahlen lassen.

Geduldig und kindgerecht sind Björn Hirsch und Alexander Heidt auf die Fragen der Kinder eingegangen und haben so den Kindern mit viel Spaß, lebensrettendes Wissen vermittelt.

Als die Kinder hörten, dass sie bereits ab dem 10 Lebensjahr zur Jugendfeuerwehr dürfen, stand für alle fest, da möchten wir mitmachen! Wer weiß, vielleicht wird das ein oder andere Kind aus dieser Gruppe, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau der nächsten Generation. Auf jeden Fall, wissen diese Kinder, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen!

Ein Text von Jutta Lünstedt