Auf dem Jahresempfang der Feuerwehr Koblenz ernannte Bürgermeisterin Frau Ulrike Mohrs Brandmeister Jens Lange zum neuen Einheitsführer der Feuerwehr Lay. Als Stellvertreter wurden die Brandmeister Stefan Mader und Brian Loth ernannt. Zwei Wochen zuvor wurden alle drei Feuerwehrkameraden von ihrer Mannschaft einstimmig gewählt. Der scheidende Einheitsführer Oberbrandmeister Christoph Kollmann wurde für seine Verdienste für die Feuerwehr Lay und Koblenz mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. In seiner Laudatio dankte Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner Christoph Kollmann für seine 17-jährige Tätigkeit in der Führung der Layer Wehr. Maxeiner begrüßte sehr, dass der scheidende Einheitsführer weiterhin als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Layer Feuerwehr seinen Dienst verrichten wird.

In seinem Bericht bei der am gleichen Abend stattfindenden   Jahreshauptversammlung zählte der ehemalige Einheitsführer insgesamt 35 Alarmierungen der Layer Feuerwehr, in der Regel in Alarmierungsgemeinschaft mit der Feuerwehr Karthause,  im abgelaufenen Berichtszeitraum auf. Daneben wurden 25 Brandsicherheitswachen im Stadttheater, der Rhein-Mosel-Halle und in der CGM-Arena absolviert. Dazu kamen Wachdienste bei Rhein in Flammen sowie bei den Martinsfeuern in Lay und in der Goldgrube. Insgesamt 22 Übungsdienste wurden in Lay geleistet, hinzukommen 14 Kameraden, welche Ausbildungsgänge bei der Feuerwehr Koblenz und auf der Landesfeuerwehrschule absolvierten. Trotz der Verabschiedung von drei Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung verrichten zurzeit insgesamt 25 Männer Dienst in der Layer Wehr. Und mit Emily Lohe ist die erste Feuerwehrfrau in Lay in den aktiven Dienst eingetreten ist. Sie stammt ebenso wie ihr Bruder Niklas aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

Neben den feuerwehrtechnischen Diensten nahm die Feuerwehr Lay auch an zahlreichen Veranstaltungen im Stadtteil Lay teil. U.a. fand ein größerer Dienst im Rahmen der Fährhebung statt und eine Abordnung der Feuerwehr Lay wurde Vereinsmeister beim KK-Schießen des Schützenvereins St. Martin. Jugendwart Daniel Berresheim und der 1. Vorsitzende des Fördervereins Jens Lange gaben ebenso ihren Bericht ab. Bei den folgenden Neuwahlen wurde Wolfgang Klaas zum neuen ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Layer Feuerwehr gewählt. Am Ende der Versammlung wurde Lothar Casper vom Stadtfeuerwehrinspekteur für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Lay geehrt.