Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lay Jens Lange zum neuen 1. Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Christoph Kollmann an, der dieses Amt 10 Jahre innehatte. Den Vorstand komplettieren Stefan Mader (Stellvertreter), Andreas Wolf (Schriftführer und Einteilung der Feuerwehrdienste) sowie neu im Amt Björn Hirsch als Schriftführer. Der Förderverein ist für sämtliche Aktivitäten der Layer Wehr außerhalb des Einsatz- und Übungsdienstes zuständig. Der scheidende Vorsitzende berichtete über zahlreiche Aktivitäten und Unterstützungsleistungen im Ortsteil Lay. Die anwesenden Vereinsvertreter bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der Wehr. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lay wird weiterhin durch Einheitsführer Christoph Kollmann und Stellvertreter Stefan Mader geführt. Der Einheitsführer berichtete über insgesamt 24 Einsätze im der abgelaufenen Periode, darunter elf Alarmierungen zu Bränden, welche gemeinsam mit den Kameraden von der Feuerwehr Karthause als Alarmierungsgemeinschaft erfolgen. Neben den Einsätzen wurden 28 Brandsicherheitswachen im Stadttheater, der Rhein-Mosel-Halle, dem Schloss sowie in der Conlog-Arena geleistet. Neben insgesamt 24 internen Ausbildungen wurden zahlreiche, weitere Feuerwehrdienste, wie zum Beispiel die Überwachung von Martinsfeuern oder Dienst an Rhein in Flammen absolviert. Jugendwart Daniel Berresheim informierte über die Aktivitäten der Layer Jugendfeuerwehr welche zurzeit 10 Kinder und Jugendliche umfasst. Im Laufe des Jahres werden hiervon 2 Jugendliche zur Unterstützung der Einsatzabteilung in diese integriert. Der stellvertretende Stadtfeuerwehrinspekteur Markus Obel berichtete über aktuelle Entwicklungen  in der Feuerwehr Koblenz und bedankte sich bei der Layer Feuerwehr für ihren geleisteten Einsatz im Ehrenamt. In seiner Rede hob Obel die herausragenden Leistungen und die Bedeutung aller Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr für die Gefahrenabwehr in Koblenz hervor.

Im Bild:

Der neue Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Lay Jens Lange (Mitte) mit Einheitsführer Christoph Kollmann (links) und Stellvertreter Stefan Mader (rechts)