Die Schüler der 3/4 Klasse der Grundschule Lay, waren zur Abrundung ihrer Projektarbeit im Fach Sachkunde zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Lay. Dabei konnten sie mit einigem Grundwissen, wie z.B das richtige Absetzen des Notrufes, oder einige Aufgaben der Feuerwehr glänzen.  Den Schülerinnen und Schülern wurden die Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr oder die Art der Alarmierung durch den Funkmelder verständlich gemacht.  Spaß hatten alle Schüler dann auch als ihnen das Löschfahrzeug gezeigt wurde sowie die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes-/frau.  Die Schüler bedankten sich ein paar Tage später, sehr zur Freude der Layer Wehr mit einer von jedem persönlich  unterschriebenen Karte für diesen interessanten Morgen. Der Jugendwart der Layer Wehr, Daniel Berresheim, lud alle Kinder ein, sich einmal die Arbeit der Layer Jugendfeuerwehr anzuschauen. Die jungen Feuerwehrfrauen und -männer treffen sich alle 2 Wochen montags. Mitmachen kann jeder ab dem Jahr, in dem er 10 Jahre alt wird.

150528_Grundschule

Jugendwart Daniel Berresheim (hinten links) mit den Kindern der Layer Grundschule