Am Nachmittag des Ostermontags wurde die Feuerwehr Lay zur Unterstützung der Bergung einer abgestürzten Person unterhalb des Ankerpfades gerufen . Die verunfallte Person ist mehrere Meter tief abgestürzt und kam in unwegsamen Gelände zum Liegen. Nach Erkundung wurde beschlossen die Bergung vom Moselufer aus zu starten. Hierbei unterstütze die Layer Wehr die Besatzung des HLF1, die Höhenretter der BF sowie Notarzt und Rettungsdienst bei der Bergung, die mittels angeseilter Schleifkorbtrage vorgenommen wurde. Als der oberste Punkt des unter der Einsatzstelle liegenden Weinbergs erreicht wurde, konnte die verletzte Person auf den Anhänger des Quad der BF verladen werden, womit sie unter Begleitung der Einsatzkräfte zu Tal gebracht wurde und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Neben der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Notarzt war die Feuerwehr Lay mit 10 Feuerwehrmännern im Einsatz.