Dachstuhlbrand in Koblenz-Lay: Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Koblenz. Am späten Nachmittag kam es in der Legiastraße im Koblenzer Stadtteil Lay zu einem Dachstuhlbrand. Ein Feuer im Aussenbereich hatte auf den ausgebauten Dachstuhl der an das Wohngebäude angrenzenden Garage übergegriffen.

Bei der Integrierten Leitstelle Koblenz gingen zahlreiche Notrufe ein. Neben der Berufsfeuerwehr Koblenz, die umittelbar mit 17 Kräften und 5 Fahrzeugen ausrückte, wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus den Stadtteilen Lay und Karthause alarmiert, die ebenfalls zur Einsatzstelle eilten. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Einfamilienhauses unverletzt verlassen können.

Dank der sofort eingeleiteten umfassenden Löschmaßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Wohnhaus verhindert und der Schaden auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im höheren fünfstelligen Bereich liegen. Die Kriminalpolizei Koblenz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Einsatzes besetzten die Freiwilligen Feuerwehren aus Güls und Rübenach in Bereitstellung für weitere Einsätze die Feuerwache der Berufsfeuerwehr.

Quelle: Rhein-Zeitung.de

legia8_