Zur Bekämpfung der stark gestiegenen Wildschweinpopulation wurde am 4.11.2012 in Lay eine Treibjagd durchgeführt. Aufgrund der, durch die Tiere in der Vergangeneheit verursachten, hohen Schäden im Ortsgebiet wurde die Jagd in Lay ab der Legiahalle Richtung Dieblich gestartet.

Die FW Lay übernahm die Verkehrrsicherung auf der stark befahrenen B49. Mittels MTF und LF 8/6 mit eingeschalteter Rundumbeleleuchtung sowie zahlreichen Sicherungsposten wurde versucht, den Verkehr zu verlangsamen. Darüber hinaus musste die Wehr ca. 20 mal aktiv eingreifen, da sich ursplötzlich Jagdhunde auf die Bundesstraße verirrt hatten. In drei Fällen kreuzten großkalibrige Wildschweine die Straße Richtung Moselufer. Von dort überquerten sie die Mosel und sind nun in unserer Nachbargemeinde Winnigen heimisch geworden.

Der Einsatz war insgesamt ein Erfolg. Weder Hunde noch Menschen kamen zu Schaden. Lediglich 41 Wildschweinen ging es an den Kragen.