Am 22.4.2016 konnte Einheitsführer Christoph Kollmann zahlreiche Gäste begrüßen. So waren u.a. Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein, Stadtfeuerwehrinspekteur Wolfgang Schröder, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Bernd Naunheim und der Layer Orstvorsteher, neben zahlreichen Vereinsvertretern zu Gast. Auch waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und Altersabteilung fast vollständig vertreten. In seinem Bericht legte Kollmann Rechenschaft über die Arbeit der Layer Feuerwehr in den vergangenen 12 Monaten ab. Er kritisierte das rücksichtslose Parkverhalten in der Umgebung des Feuerwehr-Gerätehauses in Lay und in den Ausfahrtbereich. Hierdurch wird das Ehrenamt in der Feuerwehr mit den Füßen getreten, in dem man sie im Einsatzfall beim Ausrücken behindert. Jungendwart Daniel Berresheim berichtete über die Aktivitäten der Layer Jugendfeuerwehr. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den Layer Kameraden für ihren Einsatz im Stadtteil und für die Stadt Koblenz. In seiner letzten Rede als Stadtfeuerwehrinspekteur zog Wolfgang Schröder Resumee der Zusammenarbeit und sprach ebenfalls seinen Dank aus. Schröder wurde aus Kreisen der Layer Feuerwehr mit einem originellen Geschenk verabschiedet. Nach 37 Jahren im Einsatzdienst wurde Löschmeister Volker Schmitz in die Altersabteilung verabschiedet und von deren neuem Sprecher Alois Theis in Empfang genommen. Nach jahrzehnterlanger Tätigkeit in der Layer Feuerwehr übergab Karl-Josef Kollmann sein Amt als Sprecher der Altersabteilung an Alois Theis.

JHV_2016_RZ

Quelle: Rhein-Zeitung vom 6.5.2016 – ZumVergrößern – Click